Konzept

Die Ausbildung an den in natura Heilpraktikerschulen ist durch folgende Merkmale geprägt:

Konsequente Praxisorientierung

• Das Modulsystem der in natura Heilpraktikerschulen ist aufgebaut nach den verschiedenen Tätigkeitsfeldern in der Naturheilkunde. So werden z.B. in dem Modul "Heilpraktiker für naturheilkundliche Medizin" nur die Themen behandelt, die für eine Tätigkeit in diesem Bereich wichtig sind. Nicht nur der wissenschaftliche Ansatz steht im Vordergrund, sondern die Vermittlung von praxisbezogenem Wissen und deren Umsetzung in der Praxis. Das Motto lautet: Von Heilpraktikern für Heilpraktiker. Als Dozenten werden fast ausschließlich Heilpraktiker eingesetzt, die in eigener Praxis arbeiten.

Kompakte Studienmodule

• Für die einzelnen Studienmodule sind entsprechend Unterrichtseinheiten vorgesehen, in denen in kompakter Form die notwendige Theorie und das Praxiswissen vermittelt wird. Je nach Studienort kann zwischen Wochenblöcken oder Wochenendblöcken gewählt werden, so dass das Studium gut mit der beruflichen Tätigkeit verbunden werden kann. In den einzelnen Studienblöcken liegen immer Praxisphasen.

Flexibilität

• Diejenigen, die mehrere Module belegen und einen bestimmten Abschluss anstreben, sind sowohl in zeitlicher als auch inhaltlicher Hinsicht sehr flexibel. Je nach Interessenlage und Wahl der einzelnen Studienmodule können unterschiedliche Abschlüsse erreicht werden. Für die Ausbildung können Sie bis zu fünf Jahre einplanen und die Belegung der einzelnen Module mit der beruflichen Tätigkeit abstimmen.

Persönliche Atmosphäre

• Gelernt wird in Kleingruppen bis 12 Studierenden. Durch die kleinen Gruppen können die Dozenten individuell auf die Studierenden eingehen und praxisbezogene Problemstellungen erörtern. Die in natura Heilpraktikerschulen legen großen Wert auf den persönlichen Kontakt zwischen Studienleitung, Dozenten und Studierenden.

Studienaufbau

• Die Ausbildung zum Heilpraktiker vermittelt die Kenntnisse, die der Studierende zum Absolvieren der amtsärztichen Prüfung benötigt. Ebenso enthält das Studium Einblicke in die Naturheilkunde, die für eine spätere Selbststänigkeit in eigener Praxis wichtig sind. Die weiteren Studienmodule wie z.B. Homöopathie sind im wesentlichen als weiterbildende, interessenbezogene Module konzipiert.
  • Der erfolgreiche Besuch der einzelnen Studienmodule wird jeweils durch das Zertifikat der in natura Heilpraktikerschulen bestätigt. Berufspraktische Voraussetzungen für den Besuch einzelner Studienmodule sind nicht erforderlich.
  • Der Studienaufbau, die Lehrinhalte und die Bezeichnungen der einzelnen Studienabschlüsse sind vom Bildungsministerium genehmigt.

Studienorte

• Sie können zwischen Völklingen, Pirmasens, Koblenz, Stuttgart, Offenburg, Friedrichshafen, Fulda wählen. An den Studienorten werden die Lehrgänge mit unterschiedlichen zeitlichen Konzeptionen angeboten.

Eigenbluttherapie 2 Eso-natura Curriculum BASIS Praxiseintrag Dozenten Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Bildungsprämie Ausbildungskonzept Fußreflexzonentherapie+1+(Grundkurs) Studienorte PREMIUM 2 Prüfungsvorbereitung+Psychotherapie HP+für+Physiotherapie Heilpraktikertag DHT Repetitorium Shiatsu Startseite HP-Stammtisch Ausbildung PREMIUM 1 Craniosacraltherapie Home Häufige+Fragen Ausbildung CLASSIC 3 Phönix+Laboratorium Heilpraktiker-Verzeichnis HP+für+naturheilkundliche+Medizin Phönix Laboratorium Anatomisches Institut Online-Prüfungstrainer Gift & Heilkräutergarten Voraussetzungen Ausbildung PREMIUM 2 Akupunktur - TCM Ausbildungsplan WEEKEND Kontakt PREMIUM Praxiseintrag Ausbildung WEEKEND Notfallkurs Ausbildung CLASSIC 4 Studienprogramm Narbenpflege- und Narbenentstörung Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Berufsbild Injektions- und Infusionstechniken 1 Stellenangebote HP für naturheilkundliche Medizin PRAXIS Visitenkarte Ausbildung CLASSIC 1 HP+für+Psychotherapie Ausbildung CLASSIC 2 Warum DU? Deine Vorteile... Rückrufservice Anfahrt Sitemap Fachausbildungen News Ausbildungstermine Ausbildung PREMIUM 3 Datenschutzerklärung PREMIUM 1 Praxisgründung Dorn - Breuss Gift+&+Heilkräutergarten Ziele Ausbildungen Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs) Entspannungstrainer / -therapeut HP für Physiotherapie Meine+Angaben+ändern Standorte Meine Angaben ändern Alle Termine im Überblick... Homöopathie Fachweiterbildungen Impressum Narbenpflege-+und+Narbenentstörung HP für Psychotherapie Link`s Klassische Massage Weihnachtsmarkt Prüfungsvorbereitung Ausleitungsverfahren Häufige Fragen Ohrakupunktur Regenaplex Basis-Seminar Chiropraktik Eigenbluttherapie Alle+Termine+im+Überblick... CLASSIC 2 Konzept Fußreflexzonentherapie+2+(Aufbaukurs) Bildungsfahrten Physiotaping Ausbildung PREMIUM 4 CLASSIC 4 in natura Heilzentrum Injektions- und Infusionstechniken 2