Ausleitungsverfahren

Fachweiterbildung
Ausleitungsverfahren nach Dr. Aschner

Die ältesten naturheilkundlichen Behandlungsverfahren, bekannt auch unter dem Namen Humoraltherapie, zählen heute als wichtige Therapiegrundlage in einer modernen, ganzheitlich ausgerichteten Naturheilpraxis.

Dem Wiener Arzt und Forscher Bernhard Aschner (1883–1960) ist es zu verdanken, dass sowohl die Humoral- pathologie, als auch der Nutzen regulativer Therapien wie die Ausleitungsverfahren zu einer grundlegenden Basis der aktuellen Naturheilkunde wurden.

Ausleitende Therapieverfahren basieren auf humoralmedizinischen Konzepten (sog. Säftelehre), wonach die Ausgewogenheit der Säfte Blut, Schleim, gelber und schwarzer Galle für Gesundheit oder Krankheit verantwortlich sind. "Überschüssige" Säfte müssen entsprechend ausgeleitet werden, u.a. durch Methoden am Blut- und Lymphstrom wie Baunscheidt oder Schröpfen.

Damit heute zu arbeiten, bedeutet nicht nur Schröpfköpfe, Aderlass und Blutegel anzuwenden, sondern die ursprünglichen Prinzipien der Naturheilkunde in die Diagnostik und Behandlung einzubeziehen. Auch in Kombination mit anderen Behandlungsverfahren wie TCM, Homöopathie und manuellen Therapien stellen die Ausleitungsverfahren einen wichtigen Faktor zum Erfolg - der Entgiftung und Gesundung des Patienten - dar.

Ziel der Ausbildung ist es, dass Du die vorgestellten Verfahren praktisch am Patienten anwenden kannst. Hier wird also "Handwerk" unterrichtet. Auch wirst Du viele nützliche Tipps und Hinweise erhalten, wie Du Fehler vermeiden und Behandlungen mit diesen Methoden sinnvoll durchführen kannst.

Auch im Hinblick auf die amtsärztliche mündliche Überprüfung ist es für ein überzeugendes Auftreten sehr zu empfehlen, praktische Erfahrung in grundlegenden  Naturheilverfahren zu besitzen.

Seminarinhalt:

Einführung in die Aschnerverfahren mit

• Die Konstitutionslehre
  • Die Ausleitung über Darm, Haut, Nasenschleimhaut, Niere und Menses

Intensive Erarbeitung in Theorie und Praxis der folgenden Ausleitungsverfahren

• Aderlass, groß und klein
  • Schröpfen (trocken, blutig, Schröpfkopfmassage)
  • Baunscheidtverfahren
  • Blutegeltherapie
  • Cantharidenpflaster (nur Theorie)

Aufbau:

• Indikationen
  • Kontraindikationen
  • Wirkungsweise
  • Risiken
  • Komplikationen
  • Praktische Durchführung

Zielgruppe: Dieses Seminar ist für Berufsanfänger (Heilpraktiker und HP-Anwärter) ebenso geeignet wie für Kollegen, die ihr Repertoire in ihrer Praxis um diese sehr wirksamen Heilmethoden bereichern wollen.

Unser Tip!

Bitte beachte, dass die Kosten für die Ausbildung im Regelfall mindestens zu einem Teil, ggf. sogar komplett steuerlich absetzbar sind. So übernimmt der Staat einen guten Teil Deiner Ausbildungskosten.

Unsere Studiengänge werden zusätzlich gefördert über die Bildungsprämie.

Alle Kursdaten im Überblick

Art:
Fachweiterbildung
Bezeichnung:
Ausleitungsverfahren nach Dr. Aschner
Veranstaltungs Nr.:
FW-AUS1-14FN
Dauer:
1 Wochenende
Veranstaltungsort:
in natura Heilpraktikerschule Friedrichshafen
Dozent / Referent:
Dozententeam, Heilpraktikerschule Friedrichshafen
Gebühr:
Bemerkung:
Einschließlich Skript und Zertifikat.

Zusätzlich Kursmaterial: 25,00 Euro

Wir haben Dein Interesse geweckt?
Der Termin für diese Fachausbildung, Fachweiterbildung oder Seminar ist momentan noch nicht festgelegt. Bei Interesse kannst Du Dich gerne auf unserer Warteliste vormerken lassen. Wir werden Dich rechtzeitig über den Termin informieren. Du kannst dann entscheiden ob Du teilnehmen möchtest.

Jetzt hier vormerken!

Narbenpflege-+und+Narbenentstörung Fußreflexzonentherapie+2+(Aufbaukurs) HP+für+Psychotherapie Physiotaping Startseite Craniosacraltherapie Studienorte Fußreflexzonentherapie+1+(Grundkurs) Deine Vorteile... Ausbildung PREMIUM 3 Sitemap Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Gift+&+Heilkräutergarten Alle+Termine+im+Überblick... Fachausbildungen HP für Physiotherapie Ausbildung CLASSIC 4 Eigenbluttherapie HP für Psychotherapie Alle Termine im Überblick... in natura Heilzentrum Ausbildung CLASSIC 1 Heilpraktiker-Verzeichnis Eigenbluttherapie 2 Rückrufservice Meine+Angaben+ändern Anfahrt Heilpraktikertag DHT BASIS Praxiseintrag PREMIUM 2 Berufsbild Stellenangebote Meine Angaben ändern Konzept Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Praxisgründung Injektions- und Infusionstechniken 1 Ausbildungsplan WEEKEND CLASSIC 2 Dorn - Breuss Shiatsu Ausbildung PREMIUM 2 Voraussetzungen Eso-natura Curriculum Chiropraktik PRAXIS Visitenkarte Homöopathie Link`s Akupunktur - TCM Fachweiterbildungen Prüfungsvorbereitung+Psychotherapie Prüfungsvorbereitung HP für naturheilkundliche Medizin Online-Prüfungstrainer Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs) Repetitorium Häufige Fragen Regenaplex Basis-Seminar HP+für+Physiotherapie News Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Bildungsprämie Home Gift & Heilkräutergarten PREMIUM 1 Ausbildungstermine Ausbildung CLASSIC 3 HP-Stammtisch Impressum Weihnachtsmarkt Ausbildungskonzept Entspannungstrainer / -therapeut Standorte Studienprogramm Häufige+Fragen Kontakt Ausbildung WEEKEND Warum DU? CLASSIC 4 Ausbildung PREMIUM 4 HP+für+naturheilkundliche+Medizin Phönix+Laboratorium Notfallkurs Phönix Laboratorium Ausleitungsverfahren Ohrakupunktur Ausbildung CLASSIC 2 Injektions- und Infusionstechniken 2 Narbenpflege- und Narbenentstörung Ausbildungen Bildungsfahrten Datenschutzerklärung Klassische Massage Ausbildung PREMIUM 1 Ziele Dozenten Anatomisches Institut PREMIUM Praxiseintrag